Freitag, 30. März 2007

DS Doublefeature

Image Hosted by ImageShack.us Spiel: Ouendan (押忍!闘え!応援団)

Konsole: Nintendo DS

Version: jap.

erschienen: 2005

Genre: Tanzspiel/ Geschicklichkeit

Wertung: 9/10

„Osu! Tatakae! Ouendan!“ lässt euch tanzen für den guten Zweck: Als Gruppe von Anheizern motiviert ihr Japans geschundene Bürger mit Choreographien zu fröhlichen J-Pop-Tracks.

In eurer ersten Mission helft ihr etwa einem Schuljungen, der beim Lernen unter dem Lärm seiner Familie leidet. Direkt danach feuert ihr ihn dann sogar beim essen an und schließlich dann während der Prüfung. So ist jeder Song in drei Ereignisse und einen Schlussteil aufgeteilt. Die teils verrückten Stories werden immer in kleinen Mangas erklärt, so dass man auch ohne Sprachkenntnisse anhand der Bilder erkennt was los ist. Da eure Tanzgruppe zudem eher nach einem Haufen Rowdies aussieht und der ganze Zeichenstil sehr cool oldschoolig rüberkommt, herrscht sofort ein bisschen GTO-Flair (Manga von Tôru Fujisawa).

Getanzt wird komplett per Stylus auf dem Touchscreen. Im Takt der Musik erscheinen bunte, nummerierte Kreise, auf die sich wiederum von außen Kreise zubewegen. Wenn die beiden kollidieren, berührt ihr die Kreise einfach in der richtigen Reihenfolge und mit dem richtigen Timing. Außerdem müsst ihr hin und wieder auch Linien nachfahren. Damit hat es sich auch schon. Klingt ziemlich simpel, oder? Wird aber durch Rhythmuswechsel und sich ändernde Anordnungen der Kreise durchaus nicht zu leicht gemacht. Und seid ihr mal mit allen 15 Songs durch, wartet der harte Schwierigkeitsgrad. Außerdem gibt es einen Multiplayermode, welchen ich aber nicht testen konnte.

Optisch gefällt Ouendan mit sehr stimmiger Präsentation. Es macht einfach schon einen riesen Spaß sich das Spiel nur anzusehen. Auch die Soundqualität ist für DS-Verhältnisse hervorragend und die Songs sind schwungvoll und mit einer Extraportion Flair. Zwar werdet ihr nicht zu lange brauchen den normalen Schwierigkeitsgrad zu beenden, aber allein wegen des coolen Drumherums legt man das Spiel immer wieder gerne ein. Für mich mein persönliches Vorzeigespiel für den DS!


Image Hosted by ImageShack.us Spiel: Kirby: Power Paintbrush

Konsole: Nintendo DS

Version: deutsche PAL

erschienen: 2005

Genre: Geschicklichkeit

Wertung: 8/10

Nintendos Lokalisierungen sind schon herzallerliebst: Da wird der Titel doch auf der Packungsrückseite tatsächlich als „Kirby: Power-Malpinsel“ angepriesen. Immerhin lässt sich damit schonmal erahnen, dass der Stylus hier die Hauptrolle spielt.

Kultknödel Kirby besitzt hier nämlich weder Arme noch Beine und rollt somit zur Kugel degradiert durchs Dreamland. Eure Aufgabe ist es nun, ihm auf dem Touchscreen den Weg zum Ziel zu kritzeln, während ihr auf dem oberen Screen die Karte im Auge behalten könnt. So zeichnet ihr Linien um Kirby darauf über Abgründe rollen zu lassen, Loopings um ihn zu beschleunigen oder einfach mal eine Wand um ihn umkehren zu lassen. Gegner tippt ihr einmal an und überrollt sie anschließend. Manche hinterlassen spezielle Fähigkeiten, die ihr wiederum mit einem kurzen Druck auf Kirby benutzt. So geht es durch sieben Welten à drei Levels stets in Richtung Ausgang. Als Nebenbeschäftigung sammelt ihr pro Level drei Münzen, an die ihr oft nur mit Umwegen und etwas Grübeln herankommt. Für die Münzen lassen sich Extras kaufen, also durchaus ein lohnenswerter Zeitvertreib. Außerdem gibt’s drei verschiedene Bosse in je zwei Inkarnationen sowie den obligatorischen Endboss.

Als Kirbytitel präsentiert sich natürlich auch Power Paintbrush recht knuddelig und schön bunt. Von saftigen Gräsern über Vulkankatakomben bis zu Unterwasser-Expeditionen wird die übliche Palette an Settings aufgefahren und sehr ordentlich umgesetzt. Im Vordergrund steht ohnehin das Leveldesign, das eure Künste auf dem Stylus herausfordert. Untermalt wird das ganze durch sehr klassische, fast schon urtypische Videospielmusik. Nervt manchmal, ist aber insgesamt recht passend.

Ob sich der Kauf lohnt, hängt stark davon ab wie sehr man sich motivieren kann die Münzen zu sammeln. Ansonsten ist es ein eher kurzes, aber eben auch kurzweiliges Vergnügen, das trotz Kiddielook auch erwachsene Zocker fordert.

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Status

Online seit 6276 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Sep, 12:45

Credits

content: Philipp Klueglein 2006-2013
Fonts used: Baskerville, Futura, 'Cardboarder' by kix, 'Frigate True Type Katakana 3D'

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