Freitag, 15. Juni 2007

shopping for compliments

= Die kleine Impressionenrunde für zwischendurch anlässlich in letzter Zeit gekaufter Scheiben.

Wilco - Sky Blue Sky
Nach Yankee Hotel Foxtrot (dem anerkannt perfektesten Album überhaupt) und dem hochambitionierten A Ghost Is Born wirkt Sky Blue Sky wie von einer anderen Band. Das schunkelt alles harmlos an mir vorbei und grüßt dabei nett. Aber vielleicht will ich genau das am Morgen, wenn´s zur Uni geht. Soul-typischer Gesang von Tweedy geht trotzdem garnicht. 7/10

Liars - Drum´s Not Dead
Die Liars scheinen mir die ultimative 'art for art´s sake' Band zu sein. Von der fontlastigen Cover/ Backcover/ Songliste Kombination über die beiliegende DVD bis zum perkussiven Grundkonzept dieses Albums ist das irgendwie Musik für Kunststudenten. Die Songs sind aber gut greifbar, verlieren dann dafür umso schneller ihren Reiz. 7/10, auch wegen der interessanten DVD, ansonsten bin ich vom Gehalt etwas enttäuscht.

Blonde Redhead - 23
Das hatte ich wiederum viel verzerrter erwartet. Analoger, richtig schön zerfließend à la My Bloody Valentine. 23 klingt aber sehr zuckrig, poppig und geordnet. Man höre sich allein den Song 'Dr Strangeluv' an. Aber schlecht ist das auf keinen Fall! Ein bisschen mehr Staubsaugergitarren wie im Opener hätten es für mich sein dürfen, aber wegen der vielen hübschen Melodien und der angenehmen Stimmen vergebe ich gerne 8/10.

Shellac - At Action Park
Debut von Steve Albinis Band Shellac, bei dem sich laut Band alle Songs um Baseball und Kanada drehen. Zu hören gibt es selbstverständlich von Albini produzierten und provozierten Noiserock mit messerscharfen Kanten, unverschämt bockigem Rhythmus und irgendwie scheinen die hier genervt von allem und jedem zu sein. Tollo! Lockere 8/10 und natürlich Pflicht für alle Genrefans. Digipack ist außen pfui und innen huibui. Die CD steckt in nem komischen Feinfasertuch, das hatte ich bis jetzt auch noch nie?!
-----

Letzte Tonträger


Spaceways Incorporated
Thirteen Cosmic Standards


Savoy Grand
People And What They Want


Susie Ibarra Trio
Songbird Suite


E.s.t.-Esbjörn Svensson Trio
Leucocyte


Herbie Hancock
Thrust


Yo La Tengo
Fade

Letzte Bücher


Genpei Akasegawa
Hyperart: Thomasson


Jay McInerney
Bright Lights, Big City


Rob Young ed.
Undercurrents - The Hidden Wiring of Modern Music


Rob Schrab
Scud, the Disposable Assassin: The Whole Shebang!

Suche

 

Status

Online seit 6270 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Sep, 12:45

Credits

content: Philipp Klueglein 2006-2013
Fonts used: Baskerville, Futura, 'Cardboarder' by kix, 'Frigate True Type Katakana 3D'

Allgemein
Filme
Hardware
Japan
Kultur
Monoriginal
Musik
Print
Spiele
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren