Achtung! Langweiliger Top 10 Eintrag!
Die 10 Alben, die ich in meiner musikalischen Entwicklung für die wichtigsten halte und bis heute am meisten liebe (ohne bestimmte Reihenfolge):
Wilco - Yankee Hotel Foxtrot
Godspeed You! Black Emperor - Levez Vos Skinny Fists Comme Antennas To Heaven
Sonic Youth - Sonic Nurse
Hot Water Music - A Flight And A Crash
Refused - The Shape Of Punk To Come
Arcade Fire - Funeral
the Weakerthans - Reconstruction Site
Joanna Newsom - Ys
Sunny Day Real Estate - Diary
...And You Will Know Us By the Trail of Dead - Source Tags & Codes
In dieser Liste kommt nicht vor:
- das, womit bei mir alles angefangen hat, also Bands wie Bad Religion, Strung Out...
- die Klassiker, die man in solchen Listen immer nennen sollte, die ich persönlich aber nur "ganz gern" mag: Velvet Underground & Nico, the Cure, vielleicht Joy Division...
- Stimmungsabhängige Platten, die ich nur hin und wieder knutschen möchte: Blood Brothers (Burn, Piano Island, Burn), Converge (Jane Doe), Cursive (the Ugly Organ), ISIS (Panopticon), the Shins (Chutes Too Narrow)... hiervon gibt es viele.
- Radiohead.
Selbstanalyse: Zu viele neue Platten, die älteste auf der Liste ist von '94. Das ist auch noch der klassische Emowürstchen-Tonträger, na super!
Fazit: Top-10-Listen sind aufschlussreicher als Top-5-Listen, wenn es um Alben geht. Außerdem eignen sie sich gut, um die Sonagramm-Lesehausaufgabe oder das Lernen von neuen Kanji auf später zu verschieben.
-----
Wilco - Yankee Hotel Foxtrot
Godspeed You! Black Emperor - Levez Vos Skinny Fists Comme Antennas To Heaven
Sonic Youth - Sonic Nurse
Hot Water Music - A Flight And A Crash
Refused - The Shape Of Punk To Come
Arcade Fire - Funeral
the Weakerthans - Reconstruction Site
Joanna Newsom - Ys
Sunny Day Real Estate - Diary
...And You Will Know Us By the Trail of Dead - Source Tags & Codes
In dieser Liste kommt nicht vor:
- das, womit bei mir alles angefangen hat, also Bands wie Bad Religion, Strung Out...
- die Klassiker, die man in solchen Listen immer nennen sollte, die ich persönlich aber nur "ganz gern" mag: Velvet Underground & Nico, the Cure, vielleicht Joy Division...
- Stimmungsabhängige Platten, die ich nur hin und wieder knutschen möchte: Blood Brothers (Burn, Piano Island, Burn), Converge (Jane Doe), Cursive (the Ugly Organ), ISIS (Panopticon), the Shins (Chutes Too Narrow)... hiervon gibt es viele.
- Radiohead.
Selbstanalyse: Zu viele neue Platten, die älteste auf der Liste ist von '94. Das ist auch noch der klassische Emowürstchen-Tonträger, na super!
Fazit: Top-10-Listen sind aufschlussreicher als Top-5-Listen, wenn es um Alben geht. Außerdem eignen sie sich gut, um die Sonagramm-Lesehausaufgabe oder das Lernen von neuen Kanji auf später zu verschieben.
-----
sutereo - 20. Nov, 22:21