Radiohead - Kid A

kid a Ein Dogma der Indiemusik (was auch immer das eigentlich ist): Radiohead hat man gefälligst gut zu finden. OK Computer halte ich persönlich für eines der am meisten überbewerteten Alben ever. Aber bei Kid A seh ich ein, woher der gute Ruf kommt. Heute Abend geht es in die Detailbetrachtung.

1.Everything In Its Right Place
Wow, ich LIEBE diese warmen Keyboardtöne am Anfang. Ich lasse mich immer von Musik wecken und dieser Einstieg ins Album eignet sich perfekt dafür. An Yorkes Stimme muss ich mich immer wieder neu gewöhnen, aber das funktioniert hier gut.

2.Kid A
Hab ich noch nie verstanden, ausgerechnet der Titeltrack ist das schwächste Stück. Wirkt für mich wie ein Interlude. Wenn ich in allerbester Stimmung für das Album bin, geb ich dem Song ne Chance, ansonsten geh ich aus dem Zimmer und hol mir nen Milchkaffee.

3.the National Anthem
Klar das beste Stück, fantastisch, grandios, toll. Der sture Endlosgroove, der hier mit dem Bass und Schlagzeug gestrickt wird, verdreht mir eh schon den Kopf. Dann baut sich der Song immer weiter aus und wird schließlich von Bläsern überfallen, was in einem jazz-riot gipfelt der mich immer wieder erstaunt.

4.How to Disappear Completely
Schöner, griffiger und melancholischer Song mit dem fast mantra-haften „I´m not here, this isn´t happening“. Realitätsverdrängung find ich eh gut. Um mal wieder eine Klischeephrase zu bringen: ein Song in dem man sich verlieren kann.

5.Treefingers
Da sind schon wieder diese göttlichen Keyboardklänge bei denen ich mir vor Freude in die Hose machen könnte. Wunderbar leichter, unaufgeregter Ambientkram, der auch beim Kranky Label gut aufgehoben wäre. Weckt in mir die Lust ,bei besagtem Label viel geld zu lassen für minimalistische Beinahe-Musik.

6.Optimistic
Klingt irgendwie optimistisch (ja?). Bei dem kleinen Ausbruch bei 2:33 krieg ich immer eine Gänsehaut. Schon wieder ein fast glasklarer Popsong. Welche Nasen heben eigentlich immer die „Sperrigkeit“ des Albums hervor? Naja, hier gibt es ganz oft die „Wooohooo hooo“-Gesänge, die kommen recht gut. Macht am Ende nen Knick um perfekt in In Limbo überzugehen.

7.In Limbo
Die Gitarrenmelodie, die hier mit dem punktierenden Computer-Düt-Düt ringt, ist so unglaublich schön! „I´m lost at sea, don´t bother me, I´ve lost my way“. Klingt ein bisschen so als würden Tortoise die Pixies covern. Ich mag auch wie der Song plötzlich im Tapesalat untergeht.

8.Idioteque
Hui, punchy Beats. Sehr rhythmusbetont und streng, fast etwas anstrengend. Zum Glück singt Thom Yorke immer im Schlafanzug. Was für einen Schlafanzug er wohl hat? Ich glaub einen mit hellblauen Punkten. Aber ich will auch nie daran denken wie der Typ tatsächlich aussieht (gruselig).

9.Morning Bell
Nochmal kurz vor Ende ein Favorit. Der Beat ist sehr interessant finde ich. Überhaupt ist es ganz spannend was hier so alles passiert, wenn man sich mal darauf konzentriert was hinter Yorkes Gesangsmelodien (die mit der Zeit etwas unoriginell klingen für mich) abgemischt so alles passiert. Ab 3:40 schlägt der Song dann nochmal einen Haken und tapst ein paar Sekunden wundervoll durch die Strukturen.

10.Motion Picture Soundtrack
Ein ziemlich kitschiger, aber auch schöner letzter Track, der fast eines meiner persönlichen Hasswörter verlangt: Ballade. Ach, nein, ist es nicht. Der Hidden Track ist irgendwie sinnlos, stört aber auch nicht weiter.

Insgesamt ein sehr gutes Album, dem ich in der richtigen Stimmung eine 9/10 gönne.
FallOutGirl (Gast) - 10. Aug, 19:07

Ein Bericht über Radiohead inklusive einer Song-by-Song-Kritik...zum Glück hat nicht jeder Song 'ne Bewertung in Punkten bekommen ^^
Zumindest regte mich das an, mal wieder Kid A zu hören. "Idioteque" find ich ja großartig ( und wehe jemand behauptet nochmal da ginge es um "global warming" oder "nuclear war" ), ist für mich wie der verlorene Bruder von Tori Amos' "Raspberry Swirl" ( keine Ahnung warum ). "Kid A" skippe ich gerne und bei "Morning Bell" möchte ich Thom Yorke ein Taschentuch reichen. Alles in allem find ich es aber auch ziemlich unverständlich, dass gerade dieses Album als "sperrig" bezeichnet wird...und warum gerade "OK Computer" so viel mehr Anklang findet.
-----

Letzte Tonträger


Spaceways Incorporated
Thirteen Cosmic Standards


Savoy Grand
People And What They Want


Susie Ibarra Trio
Songbird Suite


E.s.t.-Esbjörn Svensson Trio
Leucocyte


Herbie Hancock
Thrust


Yo La Tengo
Fade

Letzte Bücher


Genpei Akasegawa
Hyperart: Thomasson


Jay McInerney
Bright Lights, Big City


Rob Young ed.
Undercurrents - The Hidden Wiring of Modern Music


Rob Schrab
Scud, the Disposable Assassin: The Whole Shebang!

Suche

 

Status

Online seit 6284 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Sep, 12:45

Credits

content: Philipp Klueglein 2006-2013
Fonts used: Baskerville, Futura, 'Cardboarder' by kix, 'Frigate True Type Katakana 3D'

Allgemein
Filme
Hardware
Japan
Kultur
Monoriginal
Musik
Print
Spiele
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren